♥ ♥ ♥ Wir und unsere Tiere..♥ ♥ ♥
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
♥ ♥ ♥ Wir und unsere Tiere..♥ ♥ ♥

Wir und unsere Tiere


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Nikolaus

4 verfasser

Neues Thema eröffnen  Eine Antwort erstellen

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Nikolaus Empty Re: Nikolaus Di 6 Dez - 0:12

betina

betina
Fleisiges Mitglied
Fleisiges Mitglied

Nikolaus 87339es9c8c


_________________
katzen sind mein leben       Katze      Katze
felix aug.2001
Moritz 1996-2013 T
susi 1996-2014 T
max 1997-2009 T
Charly 2000-2007 T
susi 1 1993-2008 T
Nikolaus 3612
http://www.kuselkatze.de

2Nikolaus Empty Re: Nikolaus Mo 5 Dez - 21:06

Eva

Eva
Eichhörnchen
Eichhörnchen

Warum wird der Nikolausstiefel vor die Tür gestellt?
Nikolaus

Bald ist es wieder soweit: Voller Vorfreude stellen die Kinder ihre Stiefel am Nikolausabend vor die Tür und freuen sich am nächsten Tag über den süßen Inhalt.

Doch woher kommt diese Tradition? Und warum hängen manche Kinder Socken auf statt Stiefel vor die Tür zu stellen?

Der Nikolaustag ist der 06. Dezember. Dies ist der Todestag des Heiligen Nikolaus, dem Bischof von Myra, einem der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche. Er wirkte in der ersten Hälfte des vierten Jahrhunderts und soll viele gute Taten und sogar Wunder vollbracht haben.

Die Legende, die zu dem heutigen Brauch des Nikolausstiefels führt, ist die von der Mitgiftspende. Nach dieser Legende hat Sankt Nikolaus in der Zeit, als er noch nicht Bischof, aber schon recht vermögend war, einer armen Familie aus der Not geholfen.

Ein Mann mit drei Töchtern hatte so wenig Geld, dass er ihnen nicht die Mitgift für die Heirat bezahlen konnte. Den einzigen Ausweg, den er sah, war, seine Töchter als Mägde zu verkaufen. Nikolaus wohnte in der Nachbarschaft der Familie und erfuhr so von der Notlage. In drei aufeinanderfolgenden Nächten warf er den Töchtern Goldklumpen durch das Fenster, damit sie heiraten konnten. In der letzten Nacht wurde er dabei vom Vater der Mädchen beobachtet, der sich beim Nikolaus bedankte und versprach, das Geheimnis für sich zu behalten. Erst kurz vor seinem Tod lüftete der Vater das Mysterium um die Mitgiftspende. Nikolaus war mittlerweile zum Bischof von Myra bestellt worden und hatte weitere Wohltaten und Wunder vollbracht.

Diese Geschichte des Heiligen Nikolaus führte letztendlich dazu, dass sich der „Einlegebrauch“ etabliert hat. In Deutschland stellen die Kinder am Vorabend des Nikolaustages ihre Stiefel vor die Tür. In manchen Familien wird es recht streng gehandhabt und nur gut geputzte Winterstiefel werden vom Nikolaus bestückt, in machen werden aber auch Pantoffeln oder ähnliches mit Geschenken und Süßigkeiten gefüllt. Gelegentlich soll sich aber auch schon in nicht ganz so sorgfältig geputzten Schuhen ein Stück Kohle gefunden haben.

Im angelsächsischen Raum hat sich eine Version der Legende des Heiligen Nikolaus verbreitet, nach der Nikolaus die Mitgiftspende durch den Kamin ins Haus der armen Familie geworfen hat, wo sie sich in den zum Trocknen dort aufgehängten Strümpfen der Mädchen verfangen hat. Daher werden in England statt Stiefel vor die Tür zu stellen, Socken am Kaminsims aufgehängt.Groß_Duftl

Es gibt jedoch auch den Nikolaus, der die Kinder tagsüber besucht. Häufig kommt er in Kindergärten oder Grundschulen und ist dabei meistens in Begleitung eines Gehilfen. Dies ist je nach Region der Knecht Ruprecht, der Krampus oder auch ein Engel. Die Kinder freuen sich auf den Besuch des Nikolaus und fürchten ihn auch gleichermaßen, denn der Nikolaus stellt jedem Kind die allseits bekannte Frage nach dem Betragen: „Bist Du denn auch schön brav gewesen?“. Diese Frage geht auf einen mittelalterlichen Brauch zurück: In manchen Klosterschulen wählten die Kinder zu Nikolaus einen Kinderbischof, der das Verhalten der Erwachsenen tadeln durfte. Heute sind es aber wieder die Kinder, die nach ihrem Betragen befragt werden.

Gelegentlich muss sich der Nikolaus beim Stellen dieser Frage auch gar nicht auf die Antwort des Kindes verlassen, manchmal kann er sich auch in seinem goldenen Buch über das Betragen informieren. Früher wurde den Kindern bei schlechtem Verhalten mit der Rute des Begleiters gedroht, der Nikolaus hat sich aber immer schnell durch das Aufsagen eines Gedichtes oder das Geloben eines besseren Betragens milde stimmen lassen.

Die braven und auch die geläuterten Kinder werden dann aus dem Sack des Nikolaus mit Nüssen, Obst und anderen Kleinigkeiten bedacht.

Wenn auch der persönliche Kontakt mit dem Nikolaus sicherlich mehr Respekt einflößt als lediglich in freudiger Erwartung die Stiefel vor die Tür zu stellen, eines ist sicher: Alle Kinder sind voller Vorfreude auf den Nikolaustag, der das Warten auf die große Bescherung am Ende der Adventszeit doch sehr erleichtert.


_________________
Nikolaus 19_11_11
Was ist besser als ein Hund?????
mehrere Hunde! Nikolaus 451292 Hund Herz

3Nikolaus Empty Re: Nikolaus Mo 5 Dez - 20:37

Eva

Eva
Eichhörnchen
Eichhörnchen


_________________
Nikolaus 19_11_11
Was ist besser als ein Hund?????
mehrere Hunde! Nikolaus 451292 Hund Herz

4Nikolaus Empty Re: Nikolaus Fr 6 Dez - 3:50

gingillino*s

gingillino*s
Admin
Admin

Nikolaus Nikola10

und morgen kommen meine Keckse *4* *4* *4* 


_________________
Nur der Augenblick zählt, Vergangenes und Zukünftiges sind nicht verfügbar.
Nikolaus 27olfk10

5Nikolaus Empty Re: Nikolaus Fr 6 Dez - 3:30

Gast


Gast

Beim Naschen dran denken,es kommt noch das Weihnachhtsfest.Da muß ja auch noch was genascht werden.

6Nikolaus Empty Re: Nikolaus Do 5 Dez - 21:50

betina

betina
Fleisiges Mitglied
Fleisiges Mitglied

Nikolaus Jqpmh6m5rhw

liebe nikolaus grüsse an alle
lg betina


_________________
katzen sind mein leben       Katze      Katze
felix aug.2001
Moritz 1996-2013 T
susi 1996-2014 T
max 1997-2009 T
Charly 2000-2007 T
susi 1 1993-2008 T
Nikolaus 3612
http://www.kuselkatze.de

7Nikolaus Empty Re: Nikolaus Do 6 Dez - 6:44

Gast


Gast

Nikolaus 922793
Wir naschen schon den ganzen Tag.
Nikolaus 021
GBPicsOnline.com - Nikolaus Jappy Bilder
Alles Liebe , schöne Grüße und einen schönen Nikolausabend
wünscht Dir / Euch Bärbel & Co.

8Nikolaus Empty Re: Nikolaus Do 6 Dez - 6:41

Gast


Gast

Und heute Abend wird genascht

Nikolaus 054

9Nikolaus Empty Re: Nikolaus Mi 5 Dez - 22:19

Gast


Gast

Nikolaus 922793 Nikolaus 4136433168
Wir wünschen Euch allen einen schönen Nikolaustag und ganz viele Geschenke .

10Nikolaus Empty Re: Nikolaus Mi 5 Dez - 21:33

Gast


Gast

ich wünsche Euch allen auch einen ganz fleißigen Nikolaus
Nikolaus Nikolaus2

11Nikolaus Empty Nikolaus Mi 5 Dez - 12:56

annelie hofmann

annelie hofmann
Eichhörnchen
Eichhörnchen

Nikolaus 922793 Nikolaus Lvqc5xj6vah Nikolaus Cq58vs632gu Nikolaus Nqt67x3oguj wünschen euch einen Tüchtigen Nikolaus


_________________
Nikolaus Uw347qx0mnr

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Neues Thema eröffnen  Eine Antwort erstellen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten